Mit reifer Leistung ins Bundesfinale

03.05.2013
Geschrieben von: LVZ, 3.5.2013

Falkenhainer Schülerköche setzen sich im Landeswettbewerb durch

Lossatal/Falkenhain. Die Parole in der Mittelschule im Lossatal heißt jetzt: Erfurt wir kommen! Denn die Falkenhainer Nachwuchsköche haben es bei ihrer 13. Teilnahme im bundesweiten SchülerkochPokal zum wiederholten Mal ins Bundesfinale geschafft, das am 8. Juni in der thüringischen Landeshauptstadt unter Beteiligung eines guten Dutzend Schülerkoch-Teams stattfinden wird. Die Falkenhainer hatten sich Anfang der Woche im Landesfinale gegen Teams der Mittelschulen aus Großröhrsdorf und Treuen durchgesetzt. Dies war zugleich der erste eigentliche Kochwettbewerb für das Falkenhainer Kochteam um Hauswirtschaftslehrerin Monika Kretzschmar, hatten sich doch die sächsischen Kochteams in diesem Jahr, in dem es aufgrund geringerer Sponsorenmittel keine Regionalausscheide gab, für das Landesfinale über ein Rezept-Voting auf Facebook qualifiziert.
Zum Vergleich stand Pascal Schulz (10. Klasse), der für die Tischdekoration verantwortlich zeichnete, Carlo Füllmich (8.), zuständig für die Vorsuppe, Hauptgerichts-Koch Martin Steppomat (10.) sowie dem Dessert-Verantwortlichen Paul Schwarze (8.) keine Internet-Fangemeinde zur Seite. Vielmehr galt es für die vier Falkenhainer Mittelschüler, vor den kritischen Blicken und anspruchsvollen Gaumen des Ex-Westin-Kochs Stefan Rudolph und des Küchenleiters im Leipziger City-Hotel, Thomas Sieglow, zu bestehen. Was sie denn auch mit Bravour taten. "Sowohl was die Vorbereitung als auch was die Arbeitsweise anbetrifft, haben die Gastgeber zweifellos die reifste Leistung abgeliefert und zudem den größten Aufwand betrieben", resümiert Sieglow. "Geschmacklich und hinsichtlich des Würzens haben mich die Speisen aller drei Teams positiv überrascht, und ich glaube, dass die Falkenhainer im Bundesfinale mit dieser Leistung realistische Chancen auf einen Podiumsplatz haben", so das Mitglieds des Internationalen Kochkunstvereins 1884 Leipzig.
Dass die Lossataler Mittelschüler bei der Demonstration ihrer Kochkünste im Landesfinale Heimrecht hatten, erfüllte Schulleiterin Ramona Zauner ebenso mit Freude wie das Erreichen des Bundesfinales. "Für unsere Schule ist es sehr wichtig, beim Höhepunkt der Veranstaltung in Erfurt, die sich mittlerweile zu einem großen Event entwickelt hat, mit dabei sein zu können", so die Chef-Pädagogin, deren Schützlinge das Bundesfinale schon einmal für sich entscheiden konnten und nun bereits zum sechsten Mal auf Landesebene siegreich waren. Ergebnis einer intensiven Vorbereitung, in deren Verlauf die Kochprozesse immer und immer wieder durchgespielt worden waren. "Am schwierigsten ist es, bei der ganzen Sache auch die Ordnung nicht aus dem Auge zu verlieren", so Paul Schwarze, der mit seinem "Halbgefrorenem Schaum von weißer Schokolade auf Kalten Hund" keinen unerheblichen Anteil an der Qualifikation seines Teams für das Bundesfinale hatte.
Roger Dietze

Falkenhainer Teamarbeit: Paul Schwarze, Martin Steppomat und Carlo Füllmich (v.l.).

Pfeffer bei die Hühnchen-Keulen: Jessica aus Treuen.

Fotos: Roger Dietze