Deutschlands beste Schülerköche 2006 kommen aus Sachsen

17.06.2007
Geschrieben von: Administrator

Deutschlands beste Schülerköche 2006 kommen aus Sachsen

Das Koch-Team der Mittelschule Falkenhain stellte mit seinem raffinierten Menü beim 9. Erdgaspokal der Schülerköche neun Mannschaften aus ganz Deutschland in den Schatten.

Sarah Forwerg, Anne Günther, Matthias Teuber und Manuela Möbius begeisterten am 15. Mai Jury und Gäste in der Erfurter Messehalle mit Varianten von Fingerfood (Vorspeise), Gratin mit Gemüse aus dem Leipziger Allerlei an Bärlauchsauce und Krebsschaum (Hauptgericht) sowie Waldfruchtgrütze an Fichtennadel-Eis und Espuma von Orangen (Dessert)

Das Quartett arbeitete unbeeindruckt der vielen Schaulustigen, die ihnen bei jedem Handgriff auf die Finger sahen. „Nein, das habe ich nicht erwartet. Der Sieg bei der Landesmeisterschaft war schon toll, aber dass wir jetzt vor einer Spitzenjury so gut abschneiden, hätte ich nicht zu hoffen gewagt", gestand Schulleiterin Ramona Zauner. Sie schätzte ein, dass die Falkenhainer mit ihrer ausgeglichenen und auf Sauberkeit bedachten Teamarbeit punkten konnten und damit, dass sie alles selber zubereiteten.

Besonders mit dem Fichtennadel-Eis, das im Vorfeld immer wieder verbessert wurde, rundeten sie das „musikalische Menü" ab. Die Präsentation, unterlegt mit leiser Bach-Musik, lockte viele Schaulustige an. Großen Anteil an dem spektakulären Sieg, sagte die Schulleiterin, habe Betreuerin Monika Kretzschmar, der es immer wieder gelungen sei, ihre Schüler zu Höchstleistungen zu motivieren.

Auch die Bürgermeister Gerd Härtel und Heinz Kummer, die als Vertreter des Schulzweckverbandes den Kochwettstreit verfolgten, waren beeindruckt. „Eine bessere Reklame für die Mittelschule Falkenhain kann man sich nicht vorstellen", äußerte Kummer.

Gefeiert wurden die Sieger noch am gleichen Abend im Mercure-Hotel in Leipzig mit einem 5-Gänge-Menü, zu dem der Veranstalter eingeladen hatte. „Frau Kretzschmar, sagen Sie mir noch mal, dass wir wirklich gewonnen haben", äußerte Anne Günther beim gemeinsamen Schmaus. Der Gasanbieter sponsert für die Schule ein Siegesfest, zu dem auch der Berater des Teams, Herr Busch, aus dem Schattendasein gehoben wird und alle gemeinsam mächtig feiern werden.

M. Kretzschmar

Mittelschule Falkenhain

In der Bildergalerie findest du die Bilder zu diesem Beitrag.