Instagram, Whatsapp und Cybermobbing....

02.10.2016
Geschrieben von: F. Förster

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns Frau Wirsching von der Polizeidirektion Leipzig und informierte Schüler der 5,6,8 und 9 Klasse über Gefahren im medialen Alltag.
Jede Klassenstufe bearbeitete verschiedene Schwerpunkte.
In den 5. Klassen ging es um Gefahren im Internet. Unter anderem verdeutlichte Frau Wirsching an Hand einer Bildgeschichte den Schülern, welche Risiken beim Chatten entstehen können. Hinter der vermeintlichen „Paula“ versteckte sich der 50-Jährige „Manfred“ der sich mit Tony treffen möchte. Wie verhalte ich mich in einer so prekären Situation? Welche privaten Daten gebe ich preis?Unterschiedlichste Lösungen diskutierten die Schüler untereinander und mit der Kommissarin. Die Mehrzahl der Schüler war sich der Risiken nicht bewusst!

Schwerpunkt der Klassenstufe 6 war das Thema Handygewalt. Es wurde den Schülern ein Film über mögliche Gewalthandlungen gezeigt und wie diese bestraft werden können. Wann mache ich mich strafbar? Darf ich Mitschüler ungefragt fotografieren? Dies waren nur einige Fragen, die die Schüler nach dem Besuch beantworten konnten.
In den Klassenstufen 8 und 9 ging es um das Thema Cybermobbing. Zur Einführung schauten wir den Film „Escape the Fate“ indem es um eine Schülerin ging, die systematisch „fertig“ gemacht wurde. Zum einen unterstellte man ihr eine Affäre mit einem Lehrer. Sie wurde zum Gespött der Schule. Mit Hilfe der Schulleitung und weiteren Helfenden konnten die Täter ermittelt werden. Im Anschluss daran klärten wir, welchen Unterschied es zwischen Mobbing und Cybermobbing gibt, wie ich mich verhalten kann, wenn ich selbst oder ein Mitschüler betroffen ist. Wie sieht es mit der Sicherheit meines Passwortes aus? Welche Straftaten im Bezug auf Cybermobbing gibt es? Ab welchen Alter kann ich bestraft werden? Auf all diese Fragen können die Schüler nun antworten.
Dank der Hilfe von Frau Wirsching ist uns wieder eine erfolgreiche Präventionsarbeit an der Schule gelungen. Vielen Dank dafür.

Pol 1

Pol 2