Turntalente aus dem Muldental schnappen sich den Siegerpokal

22.04.2016
Geschrieben von: LVZ, 15.4.2016

Beim Landesfinale in Riesa zahlt sich die intensive Vorbereitung aus

RIESA. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule im Lossatal, dem Lichtwergymnasium Wurzen, der Grundschule Hohburg und der Diesterweg Grundschule, die beim Falkenhainer SV turnen, bereiteten sich nach ihrem Sieg beim Regionalfinale in Leipzig zweimal wöchentlich auf diesen sportlichen Höhepunkt vor.
Am Stufenbarren, Reck, Barren, Schwebebalken, Boden und dem Turntisch sollten beim Landesfinale in Riesa viele Punkte erobert werden. Für den Vielfältigkeitswettkampf der 5. und 6.Klassen wurde neben den klassischen Turngeräten, Stangenklettern, Schlussweitsprünge und Hockwenden trainiert.

Einen Siegerpokal gewannen die 16-und 17-jährigen Jungen Theo Schruttke, Willi Wallborn und John Reißig im Wettkampf II für ihre Oberschule im Lossatal. Tim Ziegenbalg, Justin Feige und Leon Pzybilla erkämpften sich im Wettkampf III Silber. Tom Schneider, Pascal Heye und Max Großmann vom Lichtwergymnasium Wurzen freuten sich über den Siegerpokal. Die Mädchen im WK III der Oberschule im Lossatal wurden Fünfte. Im Vielfältigkeitsturnen gewann die Jungenmannschaft mit Maximilian Kotsarev, Matthias Bergsma, Sophia Gallasch und Joscelin Haseloff die Silbermedaille. Der fünfte Turner war am Wettkampftag wegen Krankheit ausgefallen und die Mannschaft erhielt an einigen Stationen deswegen Punktabzüge. Die Mädchenmannschaft des Lichtwergymnasiums mit Patricia Lettner, Annabell Fischer, Nora Bukau, Anna Dubiel und Laura Liebig holte sich Bronze. Überglücklich stand die Jungenmannschaft der Grundschule Hohburg mit Marek Ducherow, Marcel Heyde, Julian Richter, Carl-Arne Munz und David Feige auf dem zweiten Podestplatz hinter den Kunstturnern der Schlossschule Chemnitz.
Auf den dritten Platz kamen die Jungen der Dieserweg Grundschule Jan Paul Augst, Ben Boldt, Jason Ernst und Caillou Lessig. An den Erfolgen bei diesen auf Schulebene ausgetragenen Wettbewerben waren auch viele Gerätturnerinnen und -turner des Falkenhainer SV beteiligt.

K. Böhme

turnen