Fünf Talente aus der Oberschule im Lossatal räumen in Leipzig beim regionalen Vergleich Preise ab!

22.04.2016
Geschrieben von: U. Klappstein

Am 21.4. 2016 fand im Leipziger Grassimuseum zum 6. Mal der regionale Talentwettbewerb für Oberschulen Leipzig und Region statt. Über 50 Schüler und Schülerinnen aus 14 Schulen des Landkreises und der Stadt Leipzig präsentierten ihre besonderen musikalischen Leistungen vor einer fachkundigen Jury im wunderschönen Zimelien-Saal des Instrumentenmuseums. Dem Publikum wurde eine musikalische Vielfalt von klassischer über Rock-und Pop- bis selbstkomponierter Musik geboten. Höchst konzentriert und aufmerksam verfolgt wurden die von Schülern der fünften bis zehnten Klassen gut vorbereiteten und aufgeführten meist solistischen Instrumental- bzw. Gesangsstücke.

Die Jury bewertete nicht nur die musikalische Richtigkeit, sondern auch die Gestaltung und den Gesamteindruck der Präsentation. Und das fiel nicht immer leicht, da die Leistungen alle sehr hochwertig waren.
Deshalb können wir uns als Schule besonders freuen, dass alle unsere Teilnehmer so toll platziert wurden. Bruno Kaufmann und Fanny Kaufmann spielten vierhändig am Klavier und beeindruckten mit rhythmisch geklopften und geklatschten Einlagen. Sie wurden mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ in der Altersgruppe Klassenstufe 5/6 geehrt.
In der Klassenstufe 9/10 überzeugten Kurt Sommer und Jannis Schneider mit Gesang und eigens dafür gespielter Gitarrensoloimprovisation das Publikum und die Mitglieder der Jury. Auch sie erhielten das Prädikat „ausgezeichnet“. Ebenfalls für die Klasse 9/10 startete Nico Feja mit einem Beitrag am Klavier. Mit viel Gefühl und Überzeugung vermittelte er den Zuhörern einen Eindruck in die Klaviermusik. Er erhielt das Prädikat „sehr gut“.
Wir freuen uns, dass alle unsere Teilnehmer unsere Schule so erfolgreich vertreten haben! Herzlichen Dank und bis zum 7. Talentwettbewerb!

Talente 1

Talente 2