Streitschlichter in Ausbildung

23.05.2016
Geschrieben von: F. Kühl

Am 04. Mai 2016 nahmen fünf Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 an der Einführung zur Ausbildung zum Streitschlichter teil. Im kommenden halben Jahr sollen die Schüler detaillierte Kenntnisse im Bereich der Konfliktmediation erwerben.

Inhalte dieser Ausbildung sind u. a.:

• Warum will ich Schlichter werden?
  • Welche Fähigkeiten sollte ein Schlichter haben?
  • Was heißt es „neutral“ zu sein?
  • Welche Grenzen hat die Schlichtung?
  • Welche Kommunikationsgrundlagen sind zu beachten?
  • Welche Gefühle, Gedanken und Handlungen spielen eine wichtige Rolle?

Nach erfolgreich bestandener Grundausbildung fahren die Schüler im November 2016 in das Streitschlichter-Camp in Langenstriegis. Unterstützt werden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Kühl.

Wir wünschen den Schülern viel Erfolg bei der Ausbildung!

F. Kühl

Streitschlichter in Ausbildung

Inhalte dieser Ausbildung sind u. a.:

• Warum will ich Schlichter werden?
  • Welche Fähigkeiten sollte ein Schlichter haben?
  • Was heißt es „neutral“ zu sein?
  • Welche Grenzen hat die Schlichtung?
  • Welche Kommunikationsgrundlagen sind zu beachten?
  • Welche Gefühle, Gedanken und Handlungen spielen eine wichtige Rolle?

Wir wünschen den Schülern viel Erfolg bei der Ausbildung!

F. Kühl