„Drogen - von Gras zu Crystal“

30.11.2016
Geschrieben von: F. Kühl

Unter diesem Titel fand Ende Oktober das Theaterstück vom Weimarer Kulturexpress für die 8. und 9.Klassen statt. Crystal, eine der gefährlichsten Drogen überhaupt, verursacht enorme physische und psychische Schäden. Die Ausbreitung ist kaum zu stoppen. Auch Jugendliche können leicht und billig an diese Droge gelangen. Um die Schüler darauf aufmerksam zu machen, traten die Schauspieler Janning Sobotta und Laura Dittmann als Florian und Anne auf. Sie verkörperten ein Liebespaar, das frisch zusammengezogen ist und sich auf die bevorstehende gemeinsame Zeit freut. Doch Florian fühlt sich von seinem Vater nicht geliebt und anerkannt. Um aus dem Gedankenkreis zu flüchten probiert er mal diesen „harmlosen“ Stoff „Gras“ aus. Bis er bei „Crystal“ landet. Doch aus Spaß wird gefährlicher Ernst. Beide verstreiten sich immer mehr, Anne will nicht in die Sache mit reingezogen werden. Florian ist nicht mehr „der Florian“. Er verändert sich bis er an den Folgen des Rausches stirbt.
Das emotional und realistische Schauspiel begeisterte alle Schüler und verhalf, den Blick auf Drogen noch einmal zu verschärfen. Vielen Dank für diese Eindrücke an das gesamte Team des Weimarer Kulturexpresses.

Drogen1

Drogen2