Streitschlichtercamp 2016

30.11.2016
Geschrieben von: F. Kühl

Trotz eisiger Temperaturen fuhren wir, die Streitschlichter der Oberschule im Lossatal, in das diesjährige Streitschlichtercamp vom 09.11.2016- 11.11.2016 nach Langenstriegis.

Zusammen mit Schülern der Oberschule Pirna absolvierten wir im Kinderbauerngut „Lindenhof“ den praktischen Teil unserer Ausbildung. Unter Anleitung von Frau Eichler und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Förster erstellten wir gemeinsam einen Schlichtungsleitfaden, welchen wir innerhalb der Schlichtung einsetzen können. Diesen erprobten wir in vielfachen Rollenspielen, ob als Schlichter oder Streitende. Ein hartes Training stand uns bevor. Doch der Spaß blieb dabei nicht aus.

Wir übten verschiedene Fragetechniken und klärten dabei auch, welche Grenzen wir in der Arbeit als Schlichter haben. Innerhalb der Teamspiele sind wir noch weiter zusammengewachsen und wissen nun, welche Stärken wir mitbringen.
Zur Belohnung erhielten wir am Abschlusstag ein Zertifikat und dürfen nun offiziell als Schülerstreitschlichter an unserer Schule arbeiten.

Unser Aufgabenprofil umfasst die konfliktfreie Kommunikation zwischen Schülern. Durch die erlernten Kenntnisse und Methoden sind wir imstande, das Problem der Konfliktparteien zu fokussieren und bei störenden Faktoren erfolgreich zu helfen. Wir arbeiten nach den Grundsätzen der Vertraulichkeit und Neutralität.

Geplant ist, dass wir im Dezember 2016 mit unserer Arbeit beginnen. Bis dahin bereiten wir uns noch gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin auf diese Herausforderung vor und freuen uns, dass wir diese Chance erhalten haben.
Zu den aktuellen Streitschlichtern gehören: Cammy Kratz (6b), Leon Przybilla (7d), Konrad Bader (7d), Kevin Teichmann (8b), Josefine Langer (9b) und Marie Kretzschmar (10c).

Wer Interesse hat, als Streitschlichter an der Schule zu arbeiten, kann sich ab der Klassenstufe 6 bei Frau Förster bewerben. Das Engagement wird im Zeugnis anerkannt.

Streitschlichter 1

Streitschlichter 2